Vogelschießen

Vogelschießen ist bei uns in den Gemeinden Hemmingstedt und Lohe-Rickelshof eine uralte Tradition und findet schon seit Jahrzehnten statt.

Vogelschießen am Standort In Hemmingstedt

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024  fanden bei strahlendem Sonnenschein und entspannter Atmosphäre die Spiele im Rahmen des Vogelschießerfestes statt. Alle Schulkinder wetteiferten mit Können, Geschicklichkeit und dem dazugehörigen Quentchen Glück um die Königswürde.

Die Disco am Nachmittag begann mit dem traditionellen Königstanz. DJ Hertha gelang es von Beginn an, für eine Superstimmung zu sorgen, die alle Kinder mitriss, sodass sie begeistert mitmachten. Die Turnhalle wurde tatsächlich gerockt.

Zum Abschluss gab es heiße Würstchen und Brötchen für alle. Und so ging ein aufregender Tag zu Ende. Ein Dankeschön erhielt die Elterngruppe des Fördervereins, die für das Catering sorgte, außerdem ging ein Dankeschön an alle Helfer, Einkäufer und Spender.

Unsere Majestäten in Hemmingstedt:

Klasse 1a

Joana Blohm

Maik Stürzebecher

Vogelschießen am Standort in Lohe-Rickelshof

Auch in diesem Jahr feierte die Grundschule Lohe-Rickelshof wieder ihr traditionelles Vogelschießerfest. Am Freitag, den 7. Juni 2024 absolvierten alle Klassen verschiedene Spiele auf dem Schulhof. Dank der Mithilfe einiger Eltern war dieser bunt geschmückt und die Spiele neu gestaltet. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern.
Anschließend wurden die Königspaare aus allen Klassen geehrt. Als Überraschung gab es in der Pause eine Kugel Eis für alle Schulkinder. Außerdem hatte der Förderverein der Schule neue Spielgeräte für den Spieleschuppen besorgt, die an diesem Tag noch überreicht wurden. Auch hierfür vielen herzlichen Dank.

Am Nachmittag feierten dann alle Schulkinder im Dörpshuus, mit Musik von DJ Ardo, eine Riesenparty. Den Abschluss dieses gelungenen Festes bildete am Samstagnachmittag der Festumzug, der im Rahmen des Dörpsfestes stattfand. Die Königskinder der Schule fuhren in der kleinen Torfbahn „Emma“, während die Klassen mit bunt geschmückten Stöcken mitliefen.

Unsere Königspaare in Lohe-Rickelshof:

Klasse 1l

Klasse 2l